BauprojekteActive Sites

Das “Center for Method Development to Study Active Sites in their Functional Aqueous Environment” ist das erste Projekt der Universität, welches in Eigenbau ohne BLB geplant und erstellt werden soll.

Die Universität Duisburg-Essen wird einen zukunftsfähigen Forschungsbau ACTIVE SITES für interdisziplinäre Forschung aus den Profilschwerpunkten Nanowissenschaften, Biomedizinische Wissenschaften und Wasserforschung errichten.

Im Forschungsbau ACTIVE SITES werden Forscher:innen der UDE gemeinsam mit ausgewählten Gastwissenschaftler:innen an einer gemeinsamen Forschungsprogrammatik wirken und ihre besondere Expertise einbringen.

Die enge Zusammenarbeit der Wissenschaftler:innen aus Chemie, Biologie, Physik und den Ingenieurwissenschaften soll durch die entsprechende Infrastruktur und bauliche Merkmale (Besprechungsräume, offene Infrastruktur, keine feste Zuordnung von Laboren zu den Arbeitsgruppen, etc.) stimuliert und unterstützt werden.

Um eine optimale Arbeitsumgebung zu schaffen, sollen abwechslungsreiche und differenziert gestaltete sowie flexibel nutzbare Räume und Flächen entstehen, die den formellen und informellen Austausch ermöglichen und fördern.

Bereich: BPM